Rahel Nicolet

Rahel Nicolet

Studentische Hilfskraft

Tel.: 043 253 01 31

rahel.nicolet@usz.ch

Über mich

Die psychologische Forschung hat mich stets interessiert und während meines Studiums konnte ich mich im Rahmen verschiedener Praktika und Stellen insbesondere mit klinischen und neuropsychologischen Themenschwerpunkten befassen. Beispielsweise habe ich mich in der neuropsychologischen Substanz-, Therapie-, Meditations- und Suchtforschung sowie der therapeutischen Arbeit mit autistischen Kindern und in einer sozialtherapeutischen Institution betätigt. Im ausserberuflichen Bereich konnte ich seit vielen Jahren nahen Kontakt zu Säuglingen und Kleinkindern pflegen; dies etwa als älteste Tochter einer kinderreichen Familie, als Au-Pair oder als zweifache Patentante. Die studentische Hilfsstelle im Baby Schlaflabor sehe ich als Gelegenheit, mein Interesse an der psychologischen Forschung und der Tätigkeit mit Kindern zu vereinen und meinen Horizont zugleich fortlaufend erweitern zu können.

Akademischer Werdegang

 

seit 09/2016:   

   Masterstudium Psychologie, Universität Zürich

09/2013 – 07/2016:   

Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Sozialanthropologie, Universität Freiburg / Fribourg

Beruflicher Werdegang

 

seit 09/2018

Studentische Hilfsassistenzstelle, Baby Schlaflabor Universität Zürich

02/2017 - 01/2018

ABA / FIVTI Basiskurs, Autismuszentrum / KJPP Zürich sowie therapeutische Arbeit mit einem Kind mit Autismus-Spektrums-Störung bzw. frühkindlichem Autismus

seit 04/2016

Ausbildung in Dekonditionierungs- und Energiearbeit, Mind-Healing und Gemeinschaftsbildung, Praxis Hof zur Kirschblüte Lüsslingen

03/2016 – 12/2016

Forschungspraktikum bei Dr. med. Dipl. Psych. Siegfried Gröninger, München (Deutschland) und Solothurn

08/2015 – 09/2015

Forschungspraktikum bei Dr. Marc Wittmann, Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) Freiburg im Breisgau (Deutschland)

02/2015 - 06/2015

Forschungspraktikum in der Forschungsgruppe um Dr. Franz X. Vollenweider, Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics, Neuropsycho-pharmacology and Brain Imaging Unit & Heffter Reserach Center Zürich

08/2009 - 06/2012

Teilzeitanstellung Betreuerin, sozialtherapeutische Wohngruppe Villa Rosentau Derendingen